Die Top 5 Weine für den perfekten Frühlingsgenuss

Der Frühling ist eine wunderbare Jahreszeit, um das Leben wieder draußen zu genießen und den Frühling zu feiern. Egal ob man im Garten entspannt oder bei einem Picknick im Park, ein guter Wein ist immer ein passender Begleiter. In diesem Blog werden wir einige der besten Weine vorstellen, die sich perfekt für den Frühling eignen.

Weisswein

1. Roséwein

Roséwein ist eine großartige Wahl für den Frühling, da er leicht und erfrischend ist. Es gibt viele verschiedene Arten von Roséweinen, von trocken bis süß. Für den Frühling empfehlen wir jedoch einen trockenen Rosé, der gut gekühlt getrunken werden kann. Einige unserer Favoriten sind der fruchtige und trockene Rosé aus der Provence in Frankreich, oder ein Rosé aus dem spanischen Rioja-Gebiet, der eine leicht würzige Note hat.

2. Grüner Veltliner

Grüner Veltliner ist ein Weißwein aus Österreich und hat in den letzten Jahren an Beliebtheit gewonnen. Er hat eine leichte Säure und ist oft mit fruchtigen Aromen wie Zitrusfrüchten und grünem Apfel verfeinert. Ein guter Grüner Veltliner passt perfekt zu einer Frühlingspicknick, einer leichten Mahlzeit oder einem Nachmittag im Garten.

3. Sauvignon Blanc

Sauvignon Blanc ist ein frischer und fruchtiger Weißwein, der sich hervorragend für den Frühling eignet. Er ist oft mit Aromen von grünen Früchten wie Kiwi und Stachelbeeren sowie Zitrusnoten verfeinert. Ein Sauvignon Blanc passt gut zu leichteren Gerichten wie Salaten, Gemüsegerichten und Meeresfrüchten.

4. Pinot Noir

Pinot Noir ist ein leichter und fruchtiger Rotwein, der sich perfekt für den Frühling eignet. Er hat oft Aromen von roten Früchten wie Kirschen und Erdbeeren, sowie Noten von Gewürzen und Kräutern. Ein guter Pinot Noir passt gut zu gegrilltem Fleisch, Gemüse oder auch zu Pasta-Gerichten.

5. Riesling

Riesling ist ein deutscher Weißwein, der oft mit fruchtigen Aromen wie Pfirsichen, Aprikosen und Zitrusfrüchten verfeinert ist. Er hat eine leichte Säure und ist oft leicht und erfrischend. Ein gut gekühlter Riesling passt gut zu Fisch, Meeresfrüchten oder auch zu leichten Gerichten wie Salaten und Gemüsegerichten.

Zusammenfassend lässt sich sagen, dass es viele großartige Weine gibt, die sich perfekt für den Frühling eignen. Egal ob man einen leichten und erfrischenden Rosé bevorzugt, oder einen fruchtigen Sauvignon Blanc oder Riesling genießen möchte, es gibt für jeden Geschmack den passenden Wein. Probieren Sie doch mal eine neue Sorte aus und genießen Sie den Frühling mit einem guten Glas Wein!

Wein Tipp Nr. 2: Le Volte dell‘ Ornellaia

Wein Tipp: Le Volte

Wenn es einen guten Wein Tipp gibt, dann ist es der Le Volte dell‘ Ornellaia 2012. Das Warme Wetter dieses Jahres liess eine optimale Reifung der Trauben zu. Die Trauben wurden noch vor den ergiebigen Regentage im Herbst geerntet und Sortenrein in kleinen Stahlfässern vinifiziert. Dadurch wird der Charakter der verschiedenen Rebsorten im Gärungsprozess berücksichtigt. Ausgebaut wird der Wein während 10 Monaten in 2 – 4 Jahre alten Barriques in Drittbelegung, Welche zuvor mit dem Ornellaia belegt waren. Das rundet die Tanine ab verbessert die Struktur.

Der Le Volte dell‘ Ornellaia ist eine Cuvée, das heisst eine Mischung, aus 50% Merlot, 30% Sangiovese und 20% Cabernet Sauvignon. Der Le Volte dell‘ Ornellaia vereint die besten Terroirs der Toskana in sich. Er zeichnet sich aus durch seine Komplexität, seine Tiefe und seinen lebhaften Unterbau. Voller Frucht und Würze, mit geschmeidigen Taninen und einer angenehmen Säure widerspiegelt er die Stärken der jeweiligen Rebsorten. Dieser Wein macht spass und er ist dabei auch noch bezahlbar. Die Flasche gibt’s bei Bindella für CHF 24.00.

Und folgendes sagt die Degustationsnotitz:

Sehr dichtes, tiefes Rubin. In der Nase reife, dunkle Beeren, schwarze Kirsche, Veilchen, warme Gewürze, mit einem Hauch Schokolade und Tabak; im Gaumen mundfüllend. Die sanften Gerbstoffe sind von ausgezeichneter Qualität und geben dem Wein eine gute Stütze, ohne kantig zu wirken. Saftige Textur. Wiederum viel dunkle Beeren und elegante Röstaromatik. Präsentiert sich bereits jetzt mit finessenreicher Eleganz und einem langen, lebhaften Finale.

Weitere Wein Tipps gibt es hier…

Wein Tipp Nr. 1: Grüner Veltliner Wachau

Wein Tipp Nr. 1: Grüner Veltliner Wachau

Meinen ersten Wein Tipp widme ich dem Grünen Veltliner Wachau, Österreich. Dieser Wein gehört zu meinem Hausinventar. Der Grüne Veltliner passt nahezu immer. Ob als Aperitif, zu einer kalten Platte, einem Curry oder auch einfach so zum Geniessen. Ausserdem lässt er sich auch gut zum Kochen verwenden. Risotto lösche ich meist mit dem Wachau ab.

Folgendes sagt die Degustationsnotiz:

Helles Gelb mit grünen Reflexen. Würzig und fruchtig in der Nase. Mittlere Fülle im Gaumen, intensiv aromatisch, pfeffrig und fruchtig.

Dem ist eigentlich nichts mehr hinzuzufügen. Das beste an diesem Tropfen ist das Preis/Leistungsverhältnis. Gerade mal CHF 9,95 kostet die Flasche im Denner. Der Grüne Veltliner Wachau 2013 erhielt das Silber Diplom der Expovina.